Die Teilnehmenden kamen aus verschiedenen Bereichen und brachten unterschiedlich viel Vorerfahrung mit beim Thema Social-Media. Das war eine Herausforderung für den Workshopleiter. Auch dank Praxistipps, die sich die Teilnehmenden untereinander gaben, fanden aber alle einen Zugang zum Thema.
Nach vielen Informationen über Facebook, Instagram und deren Verknüpfung sowie die technischen Möglichkeiten, Postings zu planen, wurden alle kreativ: Die Teilnehmenden hatten Handys und Gegenstände aus ihrer Institution oder ihrem Verein mitgebracht. Dabei handelte es sich sich um Flyer, Kataloge, Postkarten, aber auch ein Musikinstrument war dabei. Diese Dinge wurden nun filmisch in Szene gesetzt und nach der Mittagspause noch geschnitten und veröffentlicht.
Die vielen technischen Möglichkeiten bei der Gestaltung der Videos verlockten dazu, den Workshop noch zu verlängern. Aber pünktlich um 14 Uhr war Schluss. Viele äußerten den Wunsch nach einer Fortsetzung und Vertiefung.